Donnerstag, Februar 06, 2014

Einladung zum 1. deutschen Single-Symposium am 25. Februar 2014 in Berlin

Singlesymposium 2014
im Hotel Indigo Berlin
Online Dating News, Köln -- 05.02.2014 -- Erstmalig wird der größten Bevölkerungs- gruppe in Deutschland, den Singles, ein eigenes Symposium gewidmet. Sechs Experten in Singlefragen geben mit unterschiedlichen Ansätzen ihre Statements zum Thema Singlesein - von der Psychologie über die Politik bis zur Online-Dating-Branche.

Im Berliner Hotel Indigo am erwarten Journalisten und Interessierte am 25. Februar 2014 drei Stunden lang spannende Impulsvorträge und Diskussionen zum Thema "Singlessein".

Die Veranstalter freuen sich über Ihre rege Teilnahme - hier die offizielle Einladung:


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

kennen Sie eigentlich die größte Gruppe unserer Gesellschaft?



In Deutschland leben rund elf bis zwölf Millionen Singles, Tendenz steigend. Knapp 45 Prozent aller Deutschen werden im Jahr 2030 Singles sein – haben wir in hundert Jahren eine reine Single-Gesellschaft? Was bedeutet das für die Bereiche Wirtschaft, Politik und Gesellschaft?

Auf dem 1. Single-Symposium werden Fachleute aus Wissenschaft und Forschung sowie den Bereichen Politik, Wirtschaft und Marketing die Thematik interdisziplinär durchleuchten.

Zudem werden aktuelle Entwicklungen und Prognosen präsentiert, um Fragen zu beantworten wie: Welche Konsequenzen hat diese immens wachsende Zahl an Singles für die Gesellschaft? Welche Herausforderungen ergeben sich daraus? Welche Chancen und welche Risiken birgt diese demographische Entwicklung?

Folgende Referenten werden anwesend sein und ihre Thesen vorstellen:

  • Steffen Butzko, Geschäftsführer adamare SingleReisen
    • Brauchen Singles speziell auf sie zugeschnittene Produkte / Dienstleistungen? Ja und Nein.
    • Wie stark soll bzw. darf der Single als solcher „geoutet“ werden?
Wie beim Marketing für die Generation „50plus“ oder auch „Silver Surfer“, die nicht als Senioren dargestellt werden möchten, ist eine zielgruppen-gerechte Ansprache und der richtige Umgang mit der Zielgruppe sehr wichtig für den nachhaltigen Unternehmenserfolg.
    • Das Reiseverhalten von Singles. DAS einzige Reiseverhalten gibt es nicht, Singles sind in ihrem Reiseverhalten genauso unterschiedlich wie alle anderen.
  • Anja Drews, Sexualwissenschaftlerin, Beate Uhse AG
    • Es gibt nicht DIE eine Single-Sexualität. 16 Millionen Singles - und jeder hat eine ganz eigene, individuelle Einstellung zur Sexualität.
    • Singles haben keinen Sex - obwohl sie mehr haben könnten als diejenigen in Beziehungen. Warum nicht? Ganz einfach: Sie wollen Sex mit Liebe.
    • Sex ist nicht alles – auch Singles sind glücklich!
  • Pamela Moucha, Online-Dating-Expertin, Singlebörsen-Vergleich.de
    • Dating-Kommunikation: In den USA steigen Singles ins gemachte Nest, in Europa springen sie ins kalte Wasser
    • Erfahrungsgefälle - In Deutschland stoßen beim Online-Dating Profis auf blutige Anfänger
    • Online-Dating-(Kommunikation) ist krasser, schneller und direkter.
  • Wieland Stolzenburg, Paartherapeut und Single-Coach
    • Bindungsangst, Bindungsunlust, schlechte Erfahrungen sind mögliche psychologische Gründe, warum es Menschen in der heutigen Zeit immer schwerer fällt, sich zu binden.
    • Häufige Fehler beim Dating: Frauen und Männer machen sich in der Dating- und Kennenlernphase selbst das Leben schwer.
    • Single sein hat Folgen: Menschen ohne Partnerschaft oder Ehe sterben statistisch früher, sind unsportlicher, ernähren sich ungesünder.
  • Stefan Zierke, MdB (SPD)
    • Innerhalb der letzten zwei Jahrzehnte entwickelte sich das Single-Dasein zu einer Art Lifestyle.
    • Mit dem steigenden Anteil an Singles sinkt der Anteil an kleinen und finanzierbaren Wohnungen, die darüber hinaus auch noch Haustiere dulden.
    • Ein Single-Leben ist statistisch riskanter als ein Familienleben: Alleinlebende sind überdurchschnittlich oft armutsgefährdet, die Sterblichkeitsrate aller Altersstufen ist zwei bis zehn Mal höher als bei verheirateten Paaren. 
Freuen Sie sich auf interessante Statements und spannende Diskussionen. Sie werden außerdem die Gelegenheit haben, Interviews und Hintergrundgespräche zu führen. Bitte melden Sie sich bis 17.02. an unter symposium@grafenstein.net.

Veranstaltet wird das Symposium von adamare SingleReisen, eine Marke der best mood events GmbH & Co.KG, und Grafenstein Freizeit- und Tourismuswerbung GmbH.


25.02.2014, 18-21 Uhr 
Hotel Indigo Alexanderplatz
Bernhard-Weiss-Strasse 5
10178 Berlin
http://hotelindigoberlin.com
 

adamare SingleReisen
Cantianstraße 15, 10437 Berlin
Tel.: +49 (0 30) 44 01 06 46-0
Fax: +49 (0 30) 44 01 06 46-9
info@adamare-singlereisen.de
www.adamare-singlereisen.de
   
 

Pressekontakt: Clemens Glade
Grafenstein Freizeit- und Tourismuswerbung GmbH, Kaunstraße 21, 14163 Berlin
Tel.: +49 (030) 80 58 59 2-44
Fax: +49 (030) 80 58 59 2-10


c.glade@grafenstein.net 
www.grafenstein.net