Montag, September 10, 2007

Deutsche präsentieren sich online

Online Dating News, -- Köln, 10.09.2007 --

Immer mehr Deutsche präsentieren sich öffentlich in Form einer eigenen Homepage im Internet. Das ist das Ergebnis einer Studie des Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) unter 1000 vom Marktforschungsinstitut forsa befragten Personen. Bereits jeder Fünfte (19 Prozent) stellt private Informationen ins Internet.

Homepages und Profile
In den meisten Fällen stellen deutsche Internet-Nutzer Steckbriefe, Fotos oder Tagebücher online zur Einsicht zur Verfügung. Während sieben Prozent der Bundesbürger diese Informationen auf eigenen Homepages hinterlegen, gestalten zehn Prozent ihre persönliche Internetseite bei mindestens einer Online-Community. Hier lassen sich oft Profile aufbauen und mit einer individuellen Adresse versehen. Auch Blogs und Singlebörsen spielten bei der Veröffentlichung privater Informationen eine Rolle – sie werden aber nur von jeweils zwei Prozent der Deutschen zu diesem Zweck genutzt.

"Online-Communitys sind gerade bei Schülern und Studenten beliebt. In dieser Gruppe verfügen 45 Prozent hier über ein eigenes Profil",

sagte August-Wilhelm Scheer, Präsident des BITKOM. Eines der bekanntesten Portale ist das so genannte StudiVZ. Ein Online-Netzwerk, dem sich nach Angaben der Betreiber inzwischen über 2,5 Millionen Nutzer angeschlossen haben. Eigentlich soll es speziell Studenten dienen, die Anonymität des Campus-Geländes zu überwinden, es finden sich aber auch immer mehr Nicht-Studenten auf dem Portal.
















Männer sind mitteilungsbedürftiger
Zwischen West (20 Prozent) und Ost (16 Prozent) gibt es bei der Veröffentlichung privater Informationen im Internet nur geringe Unterschiede. Eine große Rolle spielt aber das Geschlecht. Während 25 Prozent der deutschen Männer Steckbriefe und Fotos online stellen, sind es bei den Frauen nur 14 Prozent. Das geringere Interesse zieht sich dabei durch alle Formen privater Internet-Präsenzen. So haben zehn Prozent der Männer eine Homepage und 13 Prozent ein Community-Profil, bei den Frauen betragen die Quoten vier beziehungsweise acht Prozent.

Ähnlich deutlich ist das Bild bei der Altersverteilung. Besonders aktiv sind die 14- bis 29-Jährigen. In dieser Gruppe veröffentlicht jeder Zweite (50 Prozent) private Informationen im Internet. Mit steigendem Alter nimmt die Rate immer weiter ab. Bei den 45- bis 59-Jährigen liegt sie nur noch bei zehn Prozent, bei den Über-60-Jährigen bei drei Prozent.