Freitag, Februar 10, 2006

Swissfriends-Umfrage

Team SBV, Hamburg -- 10.02.2006 -- Das Schweizer Dating-Unternehmen Swissfriends hat in einer Pressemitteilung einige sehr interessante Daten veröffentlicht. Swissfriends wurde 1999 gegründet, ist auf seriöse Bekanntschaften im Internet spezialisiert und kann aktuell auf 93'000 Mitglieder und monatlich über 6,5 Mio. Seitenabrufe verweisen.

An dieser Stelle möchte die Redaktion wieder einmal ein bißchen Oberlehrer spielen. Interessierte Leser dieses Blogs werden bei der Zahl "augenblicklich 93.000 aktive Mitglieder" vielleicht denken: "Das ist aber wenig!" Hier möchten wir anmerken, dass die Schweizer Dating-Unternehmen aber tatsächlich immer nur ihre augenblicklich aktiven Mitglieder nennen. Diese Vorgehensweise steht leider im krassen Gegensatz zu der in Deutschland gängigen PR-Praxis. Traurig aber wahr, immer noch meinen die Unternehmen hierzulande, mit nicht bereinigten, geschönten Zahlen von registrierten Mitgliedern (die zum Teil gar nicht aktiv sind oder vielleicht schon wieder abgemeldet), oder schwammigen Beschreibungen wie "bereits x-mal getestet" die suchenden Singles zu begeistern. Selbstverständlich ist jeder das "Größte" oder "das am schnellsten wachsende Unternehmen" - dieses Verhalten erinnert uns immer ein wenig an vorpubertierende Teenies auf dem Schulhof, die meinen, mit einer kleinen Märchenstunde die Mädels zu überzeugen. Team SBV meint, dass sich deutsche Dating-Portale von ihren Schweizer Kollegen in Punkto "Ehrlichkeit am Kunden" ruhig einmal eine Scheibe abschneiden könnten.

Jetzt aber wieder zu Swissfriends. Das Flirt-Portal hat zum Valentinstag unter seinen Mitgliedern eine Umfrage durchgeführt. Diese Umfrage war an alle Personen adressiert, welche in den letzten 3 Jahren (2003 bis 2005) mindestens einmal bei Swissfriends als Mitglied eingeschrieben waren. Hier einige Ergebnisse:

  • 872 Hochzeiten wurden gefeiert!
  • 641 Babys wurden geboren!
  • 13'730 standhafte Beziehungen haben sich gebildet!
  • 21'174 lohnenswerte Liebesgeschichten konnte man erleben!(Hochzeiten, Beziehungen und/oder Abenteuer)
  • 2 Personen auf 3 haben sich persönlich getroffen! (d.h. 35'994 reelle Begegnungen)
  • 43'928 Personen konnten eine dauerhafte Freundschaft dank Swissfriends aufbauen!
  • 13'542 Personen haben Interessengruppen bilden können, um diverse Aktivitäten auszuführen!