Mittwoch, Januar 04, 2006

Senioren Dating rocks...II

Team SBV, Hamburg -- 03.01.2006 -- Erst vor ein paar Stunden vermeldete Team SBV den nächsten Player im einsetzenden Gerangel um den Senioren-Markt, und schon stolpern wir über weitere interessante Infos zu diesem Thema. Die W&V stellte heute die gerade erschienen Studie "Senioren-Trend-Märkte" der Neusser Unternehmensberatung bbw Marketing Dr. Vossen und Partner vor.
Laut Studie zeigt sich im Bereich der Computernutzung die stärkste Zunahme im Zeitvergleich bei den älteren Personen. Während bei jüngeren Menschen unter 25 Jahren insbesondere von 2003 bis 2004 kaum noch Steigerungen auszumachen sind, ist der Anteil der Computernutzer bei den 25- bis 54-Jährigen in den letzten drei Jahren um acht Prozent auf 82 Prozent gestiegen, bei den über 54-Jährigen stieg die Nutzung um sechs Prozent auf 31 Prozent.

Fazit der Studie: Die Werbebranche tue gut daran, sich verstärkt der Generation 50plus zuzuwenden, denn die Senioren sind die konsumkräftigste Gruppe Deutschlands. Sie gestalten ihr Leben aktiv, wollen sich etwas gönnen, achten auf Qualität und sind markentreuer als jungen Kunden.

Das US-Online-Magazin post-gazette.com berichtet in seiner heutigen Ausgabe ebenfalls über die Entdeckung des Online Dating durch die Senioren-Zielgruppe und bringt einige sehr interessante Zahlen. So sollen nach Nielsen/Netratings die Generation 55+ bereits 16,7 Prozent des Traffics bei Dating-Portalen ausmachen, was in etwa 4,2 Millionen unique visitors entsprechen würde. Bei Yahoo Personals sollen die über 50-Jährigen bereits über 21 Prozent der Besucher ausmachen (das kann sich Team SBV gut vorstellen, allerdings haben wir eher den Eindruck, dass sich die Gerneration -50 einfach immer weniger von Yahoo angesprochen fühlt).

Es wird spannend sein zu beobachten, wer das Rennen um die Silver-Surfer in Deutschland machen wird, PARSHIP & Co oder vieleicht doch einer der Nischenanbieter, der sich exklusiv auf diese lukrative Zielgruppe fokussiert? We will see...

1 Kommentar:

Jane meinte...

Hallo SBV-Team!
Auf der Suche nach verwandten Themen habe ich das Blog Blogspan gefunden. Darauf sind neue Zahlen einer Untersuchung zur Online-Nutzung zwischen Senioren (auch im Bezug zu Online-Dating). Es kann für dieses Blog auch interessant sein!
schöne Grüße,
Jane