Donnerstag, August 11, 2005

"Warum viele US-Dating-Sites in Deutschland nicht erfolgreich sind" oder "Mögen Sie es lieber mild?"


Team SBV, Hamburg -- 11.08.2005 -- Das Online Dating startete seinen Siegeszug unzweifelhaft in den USA und hat sich dort zu einer ertragsstarken und etablierten Industrie gemausert. Die Diversifizierung des Marktes ist dort wesentlich weiter fortgeschritten als in Europa und die meisten Innovationen dieser Branche kommen von amerikanischen Dating-Unternehmen. Was den US-Datingsites allerdings nicht so recht gelingen will, ist die Durchdringung des deutschen Marktes mit Ablegern wie de.match.com, GermanFriendFinder oder Yahoo!Personals - und das trotz des großen Erfahrungsvorsprunges.

Das größte Problem sehen wir darin, daß US-Anbieter immer noch meinen, ihr Konzept einfach adaptieren zu können, ohne auf die länderspezifischen Eigenheiten einzugehen. So sucht der deutsche User z.B. beim Ausfüllen seines Profils unter Sportarten oft vergeblich nach "Handball" findet aber "Baseball" oder "Football". Selbst wirs sind uns nicht ganz sicher, ob wir uns als Nord- West- oder Mitteleuropäer registrieren sollen, oder sind wir vieleicht sogar Caucasian? Who know's. Auch die Übersetzungen gleichen ab und zu den berüchtigten Betriebsanleitungen asiatischer Staubsaugerhersteller.

Für besondere Erheiterung sorgt bei der Redaktion immer wieder der an sich gut gemeinte "Rundbrief" von GermanFriendFinder. Anscheinend versuchte man, der Amerikanisierung der deutschen Sprache Einhalt zu gebieten, indem jedes einzelne Wort übersetzt wird. In dem "Rundbrief" sollten die User lernen, "wie Sie sich besser in die Gemeinschaft eingliedern können, wodurch Ihre Chancen dramatisch steigern, einige großartige Verabredungen zu haben und damit Lücken in Ihrem Kalender zu schließen". Gemeinschaft? Eingliedern? Lücken im Kalender schließen? Ist das ein Rundbrief von Scientology oder von einer Singlebörse? Als nächstes wird der User auf das spannende "Online-Beziehungsmagazin" aufmerksam gemacht. Nein, denken wir, ein "Online-Beziehungsmagazin" wollen wir nun wirklich nicht lesen...

P.S.: "Mögen Sie es nicht immer nur mild?" Dann sei Ihnen der AdultFriendFinder ans Herz gelegt.

12 Kommentare:

jiri meinte...

Nice Blog!!! It looks like you've spent a fair amount of time setting it up and keeping the content fresh. I'll be sure to come back.

I have a online dating blog. It pretty much covers married dating related stuff.

Thanks again and keep up the good work.

freestuff2 meinte...

Hi I was just blog surfing and I found your blog and I love it!
I also have a american singlesblog/site. It a american singles site thats perfect for someone looking for that special someone!
You should check it out when you have time.

milfcritic meinte...

anyone looking to date a older woman ?online dating

kalisekj meinte...

This is a excellent blog. Keep it going.

This may be of interest to you I have a free online dating service. It pretty much covers dating stuff.

I'll be sure to come back.

jobs123 meinte...

Hey I just love your blog. I also have a jewish dating service
blog/site. I mostly deals with jewish dating service
Please come and check it out if you get the time!

St Louis Cardinals BUFF meinte...

Winterkredit ab 4,99% Einfach online beantragen und Ihren Wintertraum erfüllen. Günstige Konditionen in allen Laufzeiten.
Darlehen

lawyer finder meinte...

make sure to meet me at the adultfriendfinder without being late this time!!

121774 meinte...

Nice blog you have here! If you get a chance you may want to visit this penis enlargement reviews site, it's a very nice site.

Drunk Glory Hole meinte...

click for dating guide

stony meinte...

Hey, you have a great blog here! I'm definitely going to bookmark you!

I have a liebe site/blog. It pretty much covers liebe related stuff.

Come and check it out if you get time :-)

milfcritic meinte...

senior dating

usa meinte...

Great Blog! Ilike it.I have Totally Free dating site for singlesTake a look if you have a minute. Thanks and have a good one!