Freitag, Juli 29, 2005

Strategie-Wechsel bei amerikanischen Dating-Anbietern


Team SBV, Hamburg --29.07.2005 -- Das amerikanische Internet Magazin Wired berichtet von einigen Faktoren, die den amerikanischen Dating-Anbietern seit geraumer Zeit Kopfzerbrechen bereiten. Das Wachstum bei der Generierung von Neukunden sinkt, der Wettbewerb wird immer härter und die Kosten für Online-Marketing steigen. Setzte die Dating-Branche bisher auf eine reine Wachstumsstrategie, so vollzieht sie jetzt einen Richtungswechsel:
Nicht mehr die Meldung über das x-millionste Mitglied steht im Vordergrund (an diesen Punkt werden deutsche Anbieter auch noch kommen), sondern man besinnt sich seiner bereits vorhandenen Kunden und fokussiert sich auf die Kundenbindung.

Hatte die Branche sich an Wachstumsraten von 200% bis 300% gewöhnt, so prognostiziert Jupiter Research nach 473 Millionen Dollar Umsatz in 2004 jetzt nur noch eine Steigerung auf 516 Millionen Dollar für die amerikanische Dating-Branche in 2005. Die Unternehmen reagieren mit Innovationen: Die Suchfunktionen werden immer umfangreicher und Singles können bestimmen, welche Zielgruppe das eigene Profil überhaupt anschauen darf.

Eine deutliche Marktbereinigung beobachten Analysten und Consultants der Datingindustrie, wie Mark Brooks von onlinepersonalswatch: Er sieht die Unternehemen unter erheblichem Druck und glaubt, dass sich nur die Unternehmen durchsetzen können, die in der Lage sind technische Neuheiten für Ihre Kunden bereitzustellen.

"Aber nicht jedes dieser Unternehmen hat genügend Kapital, um seinen Kunden diverse technische Spielereien anbieten zu können", berichtet Nate Elliott von Jupiter Research. "Gab es vor einiger Zeit noch fünf bis sechs Big Player, so sind es jetzt vieleicht noch zwei bis drei und einige kleinere Unternehmen, die sich mit viel Getöse bemühen im Markt weiter wahrgenommen zu werden."

Dies bedeutet gleichzeitig aber auch eine große Chance für Nischenanbieter wie BlackPeopleMeet.com, Christian Mingle oder BBWHarmony (BBW steht für "große schöne Frauen") und Adult-Anbieter, die sich weniger um die langfristig orientierte Partnersuche kümmern, sondern das schnelle Date zwecks Sofortbefriedigung anbieten.


Ein unter Fachleuten kontrovers diskutierter Trend ist die Einführung von Videoclips als Profilersatz oder Profilerweiterung. Sicherlich ist hier das Mitglied besser darstellbar und ein Clip nicht so leicht zu manipulieren, wie ein durch Photoshop gefaktes Bild. Ob die Videoclips aber wirklich die Herzen der Dater erobern werden, bleibt fraglich. Zumindest Mark Thompson, CEO von weAttract.com ist der Meinung, dass sich die Vidoclips in der Zukunft des Online Dating durchsetzen werden.

Eine interessante Forderung stellt Mark Thompson an seine Kollegen. Seiner Ansicht nach schüren die Anbieter bei Ihren Kunden völlig überzogene Erwartungen und Hoffnungen bezüglich der Erfogswahrscheinlichkeit beim Online Dating, die jegliche realistische Grundlagen vermissen lassen. Er hofft, dass endlich mehr Ehrlichkeit in der Dating-Industrie Einzug erhält. Diesem ehernen Vorsatz können wir uns in dem Geburtsland des Papstes nur anschließen...

21 Kommentare:

alena meinte...

Nice Blog!!! It looks like you've spent a fair amount of time setting it up and keeping the content fresh. I'll be sure to come back.

I have a online dating blog. It pretty much covers dating club related stuff.

Thanks again and keep up the good work.

freestuff2 meinte...

Hi I was just blog surfing and I found your blog and I love it!
I also have a american singlesblog/site. It a american singles site thats perfect for someone looking for that special someone!
You should check it out when you have time.

Milf Cruise meinte...

anyone looking to date a older woman ?online dating

jiri meinte...

This is a excellent blog. Keep it going.

This may be of interest to you I have a free online dating service. It pretty much covers dating stuff.

I'll be sure to come back.

jiri meinte...

This is a excellent blog. Keep it going.

This may be of interest to you I have a free online dating service. It pretty much covers dating stuff.

I'll be sure to come back.

NewhampshireMan12 meinte...

Very nice blog, hard to come by these days,

If you have a chance, can you visit my friends Dating Ideas site


Thanks

NewhampshireMan12 meinte...

Very nice blog, hard to come by these days,

Look at this site I saw while surfing Dating Ideas site


Thanks

Milf Cruise meinte...

adult finder

Online Incomes meinte...

Hey I just love your blog. I also have a american germany in single
blog/site. I mostly deals with american germany in single
Please come and check it out if you get the time!

freestuff2 meinte...

Hey I just love your blog. I also have a american indian single
blog/site. I mostly deals with american indian single
Please come and check it out if you get the time!

St Louis Cardinals BUFF meinte...

Zu kalt? Reisekredit ab 4,99%! Einfach online beantragen und schon mal die Sonnencreme einpacken
Darlehen

APOLLINE meinte...

Gutes Gewebeblog. Sie machen eine gute Aufgabe.
Hier ist meine Web-Seite Versicherung
Es ist alle ungefähr Versicherung

APOLLINE meinte...

Gutes Gewebeblog. Sie machen eine gute Aufgabe.
Hier ist meine Web-Seite Versicherung
Es ist alle ungefähr Versicherung

122272 meinte...

I skim a lot of blogs, and so far yours is in the Top 3 of my list of favorites. I'm going to dive in and try my hand at it, so wish me luck.

It'll be in a totally different area than yours (mine is about penis enlargement reviews) I know, it sounds strange, but it's like anything, once you learn more about it, it's pretty cool. It's mostly about penis enlargement reviews related articles and subjects.

Drunk Glory Hole meinte...

click for dating guide

stony meinte...

Hey, you have a great blog here! I'm definitely going to bookmark you!

I have a online site/blog. It pretty much covers online related stuff.

Come and check it out if you get time :-)

Drunk Glory Hole meinte...

click for christian dating single

milfcritic meinte...

adult dating services

Online Incomes meinte...

Hey I was just blog surfing and I just love your blog!
I got a american singles
It's a free information site that mostly deals with american singles
You should check it out if you get a chance :-)

ioio meinte...

Great Blog! Ilike it.I have Totally Free dating site for singlesTake a look if you have a minute. Thanks and have a good one!

doer meinte...

Hello, just visited your blog, it's informative. I also have a better sex life related website, hope that it is useful to you